Von: B. R.
Gesendet: Montag, 24. April 2006 14:39
An: .....(meine E-Mail-Adresse).....
Betreff: Nigeria Connection


Hallo Herr Meißner,

ihre Ausführungen über die sogenannte Nigeria Connection sind sehr interessant, es gibt aber noch einen anderen Zweig der Nigeria-Betrüger und mit so einem habe ich es gerade zu tun.

Ich hatte mir ein neues Notebook zugelegt und dachte mir das alte kannst du ja über Ebay verkaufen, also hatte ich es zwar mit dem Vermerk "Lieferung nur innerhalb Deutschlands" und hatte auch nur Deutschland in den Einstellungen angegeben aber was jetzt erst herausbekommen habe jeder, auch ausländische Ebay-Mitglieder können wenn sie sich über Ebay.de einloggen dann auch kaufen, wenn man sie nicht ausschließt. Das ausschliesen hilft natürlich nur solange die sich nicht auch noch über Ebay.de anmelden.

Wie dem auch sei eine Person die den Ebay-Mitgliedsnamen francess_040 hat, hat die Auktion des Notebooks per Sofortkauf beendet. Geschrieben hat sie mir folgendes:

Hello seller, i am Mrs Francess Kelvin i live in united kingdom, i am interested in buying this item for my only son who went for a computer programme in Nigeria, let me know the shipment cost of the item to Nigeria, and i will be paying you cash via BTePayment Money Online, they deliver money in cash to door step. let me have your name,phone number and address to forward the payment to you. hope to hear from you as soon as possible. Please contact me at mrsfrancess1@yahoo.co.uk Thanks.

Das an der Sache was stinkt habe ich gleich gemerkt, nur was? Komisch war schon mal das die angebliche Mrs. in Schwenden angemeldet ist (22.04.2006 geicher Tag wie das Kaufdatum) in UK lebt und das Notebook nach Nigeria versendet haben will. Dann habe ich in der Google-Suchmaschine einfach mal als Suchbegriff "BTePayment" eingeben, weil ich dieser Sache auch nicht traute, es kamen als erste Seite sehr viele Ebay-Foren Einträge die alle ein Thema hatten - Nigeria Connection -

Was nun? Erst einmal die Ebay-Sicherheit (Samstag Nachmittag) informiert, bis jetzt Montag Nachmittag ist aber der Betrüger Account bei Ebay immer noch Aktiv - Trotz inzwischen 2 Negativen Bewertungen. Ach ja, am Sonntagnachmittag kam eine Email von der Ebay-Sicherheit mit einer Standardformulierung welche wohl mit "strg + C" erst mal an jeden geschickt wird.

Was mir gestern noch aufgefallen ist es gibt noch die Accounts francess_041, francess_042, francess_043 und francess_044 alle in Schweden angemeldet und alle am 22.04.2006.

Ich wollte ihnen nur von dem Zweig der "Nigeria-Connection" berichten und demnächst werde ich auch auf meiner HP davon berichten.

Ich wünsche ihnen noch einen schönen Tag.

Mit freundlichen Grüßen

B. R.

 

Dieses Fenster schließen